MALEREI

Etliche alte Rahmen, Leinwände und Ölmalfarbkästen, noch mit Metalltuben bestückt, fanden den Weg zu mir, als sie weggeworfen werden sollten. Das brachte mich vor einigen Jahren der Malerei wieder nahe und ich bin begeistert über die Farbkraft und lange Haltbarkeit dieser Farben.

Menschen. Viele Menschen. Öl auf Leinwand 80x100cm

Was hat mich bewegt?

Menschen. Viele Menschen.
Alle in Bewegung, schemenhaft in der Momentaufnahme ziehen sie vorbei, unscharf, nicht greifbar.
Eine Frage des Standpunkts? Menschen unterschiedlicher Herkunft gehen ein Stück gemeinsam in die gleiche Richtung.
Die Intensität der Begegnungen verwischt in der vermeintlichen Einheit.
Viele wieder aus den Augen verloren…

Flamingo – Acryl auf Leinwand 100x120cm

Und was bewegt mich jetzt?
Hochrisikomensch: Abstand – Abstand – Abstand
sagt die Vernunft.
Begegnungen mit mir selbst, hatte mich schon fast aus den Augen verloren…

Wenn
Wenn ich ein Einsamkeitstier bekäme, dann wäre es ein Flamingo.
Der rosa Farbfleck wäre weithin sichtbar, die scheinbar bangen Beinchen kreisten mich trippelnd ein,
das dünne Hälschen fände stets den schmalen Spalt
zwischen mir und allen anderen
und wickelte sich ergeben um den meinen.

©Tal Nitzán

Gedichte – influencer im eigentlichen Sinn für viele meiner Arbeiten, herzlichen Dank an die Autoren

Landschaft – Öl auf Leinwand 80x120cm

Ideale Landschaft
Du hattest einen Glanz auf deiner Stirn,
und eine hohe Abendklarheit war,
und sahst nur immer weg von mir,
ins Licht, ins Licht –
und fern verscholl das Echo meines Aufschreis.

Richard Dehmel

Der bunte Vogel – Entwurf – Öl auf Leinwand 60x80cm

Der bunte Vogel Liebe
Wo hört die Liebe wirklich auf, im Tode erst an einer Bahre,
ist ihr die Ewigkeit beschieden und überdauert sie die Jahre?

Wird sie am Ende doch geschieden, weil ihr der Lebenswille fehlt,
was trägt die Liebe wohl zu Grabe, was ist‘s, das sie am Leben hält?

Die Liebe ist ein bunter Vogel, der bleibt, solang es ihm gefällt,
solang er nicht aus Langeweile tot von einem Baume fällt. 

© Anna Haneken

Reisen – gemalte Erinnerungen

Bulgarien – Öl auf Holz 40x70cm

Korsika – Öl auf Holz 40x70cm

Neuseeland – Öl auf Holz 40x70cm

Mallorca – Acryl auf Holz 50x70cm 

Portugal – Acryl auf Holz 50x70cm 

Tierportaits – Individuen von oder mit denen wir leben

Ziege im Wohnzimmer, Öl auf Holz 50x70cm

Katzi, Öl auf Leinwand 30x40cm

Goldfisch, Öl und Blattgold auf Holz 30x40cm

Malkurse gebe ich in der Kunstwerkstatt Marbachshöhe in Kassel – https://www.kunstwerkstatt-kassel.de/malerei/